Frequently Asked Questions

Wo kann ich trainieren?

  • Burgenland
    Im Burgenland ist uns derzeit kein Pooltraining bekannt. Am Neufeldersee sind jedoch, besonders im Sommer, immer wieder Freitaucher anzutreffen, entweder beim Tauchsport Vienna oder beim Strandbad.
  • Kärnten
    Aida Instructor Peter Stetina ist die zentrale Ansprechperson wenn es um Freitauchen in Kärnten geht. Die Webseite Freedive Kärnten bringt euch mit ihm in Kontakt.
  • Niederösterreich
    In Niederösterreich findet Pooltraining z.B. in dem BSFZ Südstadt statt. Damit du dort trainieren kannst, musst du Mitglied in einem Verein des LTVNÖ sein. Die meisten Freitaucher sind dort entweder im Austrian Rescue Team oder bei Shark Academy zu finden. Abgesehen davon ist für das Statiktraining eine Trainingskarte zu lösen. Dies macht dein lokaler Verein aber für dich (Kosten: 48€ / Jahr). Weiters verlangt der LTVNÖ, dass Freitaucher, die dort trainieren, bei den jährlichen Niederösterreichischen Meisterschaften teilnehmen.
  • Oberösterreich
    In Linz trainiert eine Gruppe im Pool auf der Gugl am Montag und Mittwoch. Das Training wird dabei über den Polizeisportverband Linz organisiert.
  • Salzburg
    In Salzburg trainiert unter anderem der Tauchclub Delphin in Riff. Details dazu findet ihr auf deren Webseite.
  • Steiermark
    In der Steiermark trainiert der Club Finfit im Pool. Schaut auf ihrer Webseite vorbei für Details.
  • Tirol
    Im Tirol trainiert der Verein Alpnoe in Innsbruck. Außerdem findet man die Mitglieder oft im schönen Achensee. Für Details nehmt am besten direkt mit ihnen Kontakt auf.
    Dort findet ihr auch das Team von Freedive Tirol, bei denen es Pooltrainings das ganze Jahr über gibt. Und auch in der Tiefe ist das Team anzutrefen, sowohl in den Tiroler Seen als auch im Y-40 oder im Meer bei zahlreichen Workshops.
  • Vorarlberg
    Wendet euch an den AIDA Instructor Marcel Walser für mehr Infos bei Apnoe Vorarlberg.
  • Wien
    Der Landestauchverband Wien ist für alle Taucher in Wien verantwortlich und verwaltet die Trainingszeiten in den Wiener Bädern. Der größte Verein mit Freitauchern ist dabei der Club Divestyle. Mit diesem kannst du für 60 € im Jahr, 3x die Woche (Di, Do und Samstag) im Ottakringer Bad trainieren.

Wie kann ich bei einem AIDA Wettkampf (z.B. Hydros) teilnehmen?

Du musst dafür Mitglied des nationalen AIDA Verbands sein, das deiner Nationalität entspricht. Bist du Österreicher, dann musst du also AIDA Austria beitreten. Ansonsten musst du Mitglied deines nationalen Verbandes werden, oder, wenn es diesen nicht gibt, kannst du einem beliebigen Verband beitreten.

Bevor du dich bei der nationalen AIDA meldest, solltest du dich auf aidainternational.org registriert haben. Die nationale AIDA kann dich dort dann als Freitaucher freischalten.

Sobald du freigeschaltet bist, kannst du dich dann bei dem gewünschten Freitauchevent anmelden.

Kann ich bei einem Wettkampf zuschauen?

Natürlich kannst du das. Komm einfach vorbei.

Oder noch besser, du hilfst aus. Keinerlei Vorkenntnisse notwendig und wir garantieren dir, dass du den Sport danach noch viel faszinierender findest.